kleines Ökotopia-Logo
Aus unserem Angebot
Nicaragua I - Bio-Kaffee ohne Zwischenhandel
Im Departement Madriz, ganz im Norden Nicaraguas, wurde 1993 die UPCO gegründet. Dort wird ein exzellenter Hochlandkaffee biologisch angebaut und ohne Zwischenhandel ausgeliefert.
1993 wurde die UPCO (Union de Cooperativas Productoras de Café Organico) formal gegründet und organisiert heute 7 Kooperativen und einige Einzelbauern und -bäuerinnen. Die Dörfer liegen im Umland der Ortschaft San Juan de Rio Coco im Departement Madriz. Diese Region im Norden von Nicaragua ist nach Matagalpa/Jinotega das zweitwichtigste Kaffeeanbaugebiet des Landes.

Das Gebiet gehörte bis 1990 zu den mit am härtesten betroffenen Kriegszonen. Die wirtschaftliche Tätigkeit kam in dieser Zeit fast völlig zum Erliegen. Die Kaffeepflanzungen waren daher überdurchschnittlich veraltet und die Infrastruktur marginal.

Die erklärten Ziele von UCPCO sind seitdem die Förderung des organischen Kaffeeanbaus, der Aufbau einer eigenen Kaffee-Weiterverarbeitung, die Schaffung eigener Vermarktungsstrukturen, die gemeinsame Verteidigung des Bodens, den sie über die Agrarreform erhalten haben, die Schaffung von Bildungsprogrammen besonders für Frauen, die Förderung gegenseitiger Hilfe und freiwilliger kommunaler Arbeit.

Das höchste Entscheidungsorgan ist die Generalversammlung. Sie wählt die Junta Directiva, die sich aus je einem Mitglied der sechs Kooperativen zusammen setzt, die wiederum jeweils für eine spezielle Aufgabe zuständig sind (z.B. Finanzen, Vermarktung etc.).

Die Kaffeepflanzungen liegen in einer Höhe zwischen 1.000 und 1.200 m und der dort geerntete Kaffee ist von herausragender Qualität. Unersetzlich ist er zum Beispiel als Zutat für unsere Espressomischungen. Die Biokontrollen vor Ort werden von der Zertifizierungs-Organisation BIOLATINA durchgeführt. Die Mitglieder von UCPCO sind übrigens die einzigen in dieser abgelegenen Region, die es geschafft haben, sich von den lokalen Zwischenhändlern unabhängig zu machen.

Espresso El Salvador gem. kbA
NEU!
La Cortadora
100% Arabica aus El Salvador. Ausgewogene feine Säure, geschmackvoller Körper. Gemahlen.